Häufige Fragen

Die FAQ-Liste beantwortet häufig gestellte Fragen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde oder Sie inhaltliche Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an das Team Digitale Bildung der Abteilung bilden+tagen des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn.


Allgemeines

  • Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?
    Die für die Nutzung der Lernplattform und -module empfohlene Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Als Browser setzen wir Internet Explorer ab Version 6.0, Firefox ab Version 1.0 oder Opera ab Version 7.0 voraus. In den Sicherheitseinstellungen muss JavaScript aktiviert sowie Pop-ups erlaubt sein.
  • Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?
    Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf der Lernplattform in einem Pop-up-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig Pop-up-Fenster unterdrückt, müssen Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für die Lernplattform explizit eine Ausnahme definieren. Pop-ups sind für eine problemlose Nutzung der Lernplattform zwingend erforderlich.
  • Wie deaktiviere ich den Pop-up-Blocker?
    Bitte lesen Sie sich dazu die für Sie entsprechende Anleitung durch:
  • Ich kann über den Mailservice der Lernplattform keine Mails verschicken und außerdem keine Dateien hochladen. Das Herunterladen dagegen funktioniert. Ich greife aus einem lokalen Netzwerk auf die Lernplattform zu. Was stimmt nicht?
    Für die beschriebenen Funktionen werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.
  • Meine Verbindung ins Internet erfolgt über einen Router. Ich kann mich nicht einloggen oder anmelden. Beim Versenden des Formulars passiert "einfach nichts" und die Felder sind wieder leer. Was stimmt nicht?
    Es werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.

    Benutzernamen, Login und Passwort

    • Weshalb kann ich mich nicht einloggen? Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"
      Für den Login benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, dass Sie nur erhalten, wenn Sie sich für einen Kurs anmelden.
      Wenn die Meldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?" erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt.
      Achten Sie darauf, ...
      ... dass ein Punkt zwischen Ihrem Vor- und Nachnamen vorhanden ist ("vorname.nachname").
      ... dass Sie bei der Eingabe des Passworts die Groß- und Kleinschreibung einhalten ("LjfnrMak895").
      ... dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist.
    • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
      Eine Änderung des Benutzernamens ist leider nicht möglich, er wird vom System zur Adressierung der Daten verwendet.
    • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
      Wenn Sie Ihr Passwort verlegt oder vergessen haben, haben Sie zwei Möglichkeiten:
      1) Suchen Sie beim Login die Seite "Passwort vergessen?" auf. Dort werden die weiteren Schritte beschrieben, wie Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen und nach Erhalt eines neuen Passworts wieder auf die Plattform zugreifen können. Dabei werden Sie über die von Ihnen eingetragene externe E-Mailadresse authentifiziert.
      2) Schreiben Sie - unter Angabe Ihres Benutzernamens und der sonstigen Anmeldedaten - eine E-Mail an den Administrator der Lernplattform. Da hier allerdings kein automatisierter Versand des Passworts erfolgt, kann es zu Verzögerungen beim Erhalt eines neuen Passworts kommen.

      In beiden Fällen erhalten Sie ein vorläufiges Passwort, das Sie zum Schutz Ihrer Daten wieder ändern sollten, wenn Sie wieder Zugriff auf die Plattform haben.

    Mailservice

    • Wo finde ich die Angaben zu POP3 und SMTP?
      Damit Sie Ihr Mailkonto der Lernplattform auch über ein Mailprogramm, etwa Outlook oder Thunderbird, verwalten können, müssen Sie dieses entsprechend einrichten. Hier erhalten Sie die nötigen Angaben zur Einrichtung. Direkt zu den Angaben
    • Ich kann Mails, die an meine Lernplattform-Adresse gesendet werden, in meinem Mailprogramm empfangen, beim Versenden erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Warum?
      Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie in der Konto-Konfiguration Ihres Mailprogramms die SMTP-Authentifikation aktivieren. Wie geht das?

    Dateiablage

    • Nach der Vergabe von neuen Dateinamen kann ich die Dateien in der Dateiablage nicht mehr herunterladen/öffnen. Was ist passiert?
      Sie können die Dateinamen direkt auf dem Server ändern, müssen aber darauf achten, dass an den Dateinamen die korrekte Endung angehängt wird (beispielsweise *.doc* oder *.xls*). Am besten benennen Sie Dateien, die Sie auf einem Webserver speichern, immer konsequent in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute.
    • Warum kann ich eine Datei nicht in die Dateiablage hochladen?
      Wenn Sie eine Datei nicht in die Dateiablage hochladen können, kann dies verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie bitte, ob die Datei über 50 MB groß oder die Speicherkapazität der Dateiablage erschöpft ist. Achten Sie zudem darauf, keinen ungültigen Dateinamen, etwa zwei Punkte innerhalb des Namens, zu verwenden.
      Außerdem ist es möglich, dass Sie nicht die Berechtigung haben, Dateien in die Dateiablage hochzuladen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Dozenten oder den Administrator.
    • Kann ich in die Dateiablage mehrere Dateien auf einmal hochladen?
      Wenn Sie einen Browser nutzen, der HTML 5 unterstützt, können Sie mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Derzeit bieten Firefox (ab 3.6), Safari (ab 4.0.4), Opera (ab 10.x) und Chrome (ab 4) diese Möglichkeit. Wenn Sie die Dateien über "Durchsuchen" auf dem lokalen System auswählen, können Sie diese nun mit der Maus markieren und anschließend die Auswahl bestätigen. Wie üblich markieren Sie einzelne Dateien durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste oder direktes Markieren mit der Maus. Sie können die markierten Dateien allerdings nicht in das Eingabefeld ziehen.